Das ehemalige Uhrwerk der Kirchturm-Uhr der Kirche in Kasendorf

täglich 50 Stufen bis zum Uhrwerk
täglich 86 Umdrehungen mit der Kurbel, um die Gewichte nach oben zu holen
Aus der Pfarrbeschreibung I. - Geschichtlicher Teil 1914-1968, geschreiben Seite 179: Die Turmuhr wurde 1862 vom Nürnberger Uhrmacher Hohlweg um 675 fl hergestellt. Die alte Uhr war 1723 mit etlichen cymbala versehen worden.
10 Jahre von Okt. 1996 bis Okt.2006 versorgte Heinz Pieper die Uhr und das Läutwerk.
Bei der Kirchenrenovierung 2003-2006 wurde ein automatisches Läutwerk eingebaut und Uhr- und Läutwerk ausgebaut und im Kasendorf wieder aufgebaut und ausgestellt.

Ortsplan

Die Übersichtskarte des Marktes Kasendorf.

Kasendorf auf infranken.de

Veranstaltungen

Hier finden Sie die aktuelle Übersicht über die

Veranstaltungen 2017

in Kasendorf.

Kasendorf-Wetter