Leistungen von A bis Z

Vergabe im kommunalen Bereich; Informationen zur Vergabe von Aufträgen

Leistungsbeschreibung

Stand: 27.03.2025

Der Vergabe von Aufträgen muss eine öffentliche Ausschreibung oder eine beschränkte Ausschreibung mit Teilnahme-Wettbewerb vorausgehen, sofern nicht die Natur des Geschäfts oder besondere Umstände ein anderes Verfahren rechtfertigen.

Bei der Vergabe von Aufträgen und dem Abschluss von Verträgen sind die vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration im Einvernehmen mit dem Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat bekannt gegebenen Vergabegrundsätze anzuwenden (siehe "Weiterführende Links").

Erreicht oder übersteigt der Auftragswert den Schwellenwert, der sich aus den einschlägigen europäischen Richtlinien ergibt, so sind auch für kommunale Auftragsvergaben die bundesrechtlichen Vorschriften zu beachten (Vierter Teil des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), Vergabeverordnung (VgV),  Sektorenverordnung (SektVO), Konzessionsvergabeverordnung (KonzVgV), Vergabestatistikverordnung (VergStatVO) - siehe "Rechtsgrundlagen").

Der Schwellenwert wird in der Regel in einem Turnus von zwei Jahren durch eine EU-Verordnung aktualisiert. Informationen zu aktuellen Schwellenwerten finden sich unter "Weiterführende Links".

Rechtsbehelf

Zivilprozessweg vor ordentlichen Gerichten

Bei Auftragsvergaben oberhalb der Schwellenwerte Nachprüfungsverfahren in erster Instanz durch die Vergabekammern der Länder


Verwandte Lebenslagen

Redaktionell verantwortlich: Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration (siehe BayernPortal).

Ansprechpartner in der VG Kasendorf

Sophia Gabler

Telefon:09228/9996-0
E-Mail:gabler@kasendorf.de
tätig für:Kasse

Norbert Groß

Telefon:09228/9996-0
E-Mail:gross@kasendorf.de
tätig für:Verwaltungsgemeinschaft Kasendorf

Werner Hofmann

Telefon:09228/9996-50
E-Mail:werner_hofmann@kasendorf.de
Raum:14
tätig für:Wasser / Kanal / Zweckverbände

Melanie Hösch

Telefon:09228/9996-40
E-Mail:mhoesch@kasendorf.de
Raum:16
tätig für:Kasse

Anita Kanis

Telefon:09228/9996-30
E-Mail:kanis@kasendorf.de
Raum:19
tätig für:PassamtEinwohnermeldeamtStandesamt

Andreas Pöhner

Telefon:09228/9996-0
E-Mail:poehner@wonsees.de
tätig für:Verwaltungsgemeinschaft Kasendorf

Herbert Schmidt

Telefon:09228/9996-60
E-Mail:schmidt@kasendorf.de
tätig für:Kämmerei

Antonia Schramm

Telefon:09228/9996-0
E-Mail:schramm@kasendorf.de
tätig für:GewerbesteuerRentenangelegenheitenBauamtHauptverwaltung

Silke Strobel

Telefon:09228/9996-18
E-Mail:strobel@kasendorf.de
tätig für:ÖffentlichkeitsarbeitTouristikFremdenverkehrBürgerbüro

Christopher Weggel

Telefon:09228/9996-20
E-Mail:weggel@kasendorf.de
tätig für:EinwohnermeldeamtBauamtPassamtOrdnungsamt